Der TSV Wiebelsbach wurde 1950 gegründet, um fußballbegeisterten, jungen Männern aus Wiebelsbach, die zu dieser Zeit allesamt auf Nachbarvereine in der näheren Umgebung verteilt waren, die Möglichkeit zu bieten gemeinsam in einem ortsansässigen Verein zu spielen.

Die Mannschaft 1951/1952

Zu den Gründern zählten Georg Müller, Karl Mahr, Karl Ohl sen., Df. Ursini, Karl Wunderle, Hermann Graf, Frank Schmitz, Karl Wick, Hans Reinhardt, Richard Graf, Johannes Hotz, Georg Hild, Heinrich Ziemer, Siegfried Wenzel, Georg Veith, Heinz Bönig, Martin Veith, Ernst Kohlbacher, Karl Ohl jun. und Richard Reinhardt.

Die erste Vorstandssitzung fand am 8. Mai 1950 statt, in welcher der Grundstein für den Zusammenschluss mit dem Wiebelsbacher Gesangverein, am 25. Mai 1950, zum Gesang- und Sportverein Wiebelsbach, gelegt wurde.

Am 16. September 1978 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der neue Vereinsname „Turn- und Sportverein Wiebelsbach e.V.“ angenommen.

Der Fußball war von Beginn an die Seele des Vereins, doch im Laufe der Zeit konnte das sportliche Angebot immer weiter ausgebaut werden. Den Startschuss hierfür setzte die 1979 gegründete Lauftreffgruppe. Im Jahre 1983, mit Fertigstellung der Mehrzweckhalle Wiebelsbach, wurde der Grundstein für ein ständig wachsendes Angebot im Bereich Breitensport gelegt.

Die 1999 gegründete Turngruppe „Power“ mit ihrem Schwerpunkt auf Leichtathletik bildet auch heute noch einen zentralen Teil unserer aktiven Vereinsarbeit. Das Angebot für Kinder und Jugendliche in diesem Bereich hat sich mittlerweile auf vier Trainingsgruppen erweitert.

Ein besonderes Anliegen ist es dem TSV Wiebelsbach einen Beitrag für ein aktives & gemeinschaftliches Dorfleben mit Veranstaltungen über den Sport hinaus zu leisten.